Im Rahmen des 15. Haaner Sommers präsentierten Künstlerinnen und Künstler aus Haan und Umgebung am 21. Juli 2023 ihre besten Arbeiten im Festivalzelt am neuen Markt. 27 Künstlerinnen und Künstler sind der Einladung des Vereins „Kunst in der Stadt Haan“ gefolgt.

Es war ein großer Erfolg für die Kunstszene in Haan. Der Strand – bzw das Zelt während der kurzen Regenschauer – wurde zur Galerie.

„Der seit Mai tätige neue Vorstand, bestehend aus Pia Stoikovic, Gerda-Maria Schmidt sowie Rüdiger Daniel nutzte die Gelegenheit, sich einem interessierten Publikum vorzustellen. „Wir haben uns im Vorstand vorgenommen, mit unserer Arbeit insbesondere die Vernetzung von Künstlervereinen voranzutreiben, und deswegen sind hier auch Künstler aus Hilden, etwa vom H6 oder vom Kunstverein Ratingen mit dabei“, “  berichtete die Rheinische Post.

Die ausgestellten Arbeiten konnten von dem zahlreichen interessierten Besuchern juriert werden, um später den drei meist genannten  Kunstwerken den Publikumspreis zuzusprechen.

Die ersten Preis der Kunstaktion gewann Heike Wichmann mit ihrem Acrylbild „Portrait einer Frau“. Der zweite Preis wurde bei gleicher Stimmenzahl doppelt vergeben an Mathilde Jörgens mit ihrer Kalligrafie-Arbeit „A-Linie“ und Julia Ruzas mit dem Acrylbild „brise d’ètè“.

Alle Künstlerinnen erhielten einen  Einkaufsgutschein für Haaner Einzelhändler.

An diesem schönen Sommerabend wurde bei Musik der Gruppe „Groove Companie“ und guter Laune Kunst in geselliger Runde erlebbar. Es bestand die Möglichkeit, vor Ort mehr über das Lieblingskunstwerk und dessen Entstehung zu erfahren. Es fand ein reger Austausch mit dem interessierten Publikum statt, was von den Initiatoren  ausdrücklich gewünscht und Konzept dieser Ausstellung war..