Geschichtsverein, Kunstverein und Kulturring erweitern ihren Service für Mitglieder und Interessierte. Kultur-Touren und Besuche von Museen und Kunstausstellungen mit erhöhter Fachexpertise und zusätzlichen Gruppenaktivitäten sind geplant.
Wie viele andere Vereine bieten auch die drei Kooperationspartner, regelmäßig bzw. immer mal wieder, Exkursionen, Besuche historischer Stätten oder kultureller Veranstaltungen an. Da liegt der Gedanke nahe, hierbei den nicht unerheblichen Aufwand für Planung und Durchführung auf mehrere Schultern zu verteilen. Und genau dies haben nun der Bergische Geschichtsverein Haan e.V, der Kunst in der Stadt Haan e.V. sowie der Kulturring Haan e.V. vereinbart.
Im ersten Schritt sind Tagestouren geplant, bei denen Kunstverein bzw. Geschichtsverein eine Art fachliche ‚Reiseleitung‘ übernehmen. Dazu kann mal ergänzend ein Vortrag zum jeweiligen Thema gehören oder auch ein Gesprächskreis zum jeweiligen Thema am Ende einer Führung bzw. einer Tour; mal vor Ort selbst oder auch, nach der Rückkehr, mittels Einkehr in ein Haaner Lokal. Die Organisation der Touren übernimmt weitestgehend der Kulturring. Denkbar sind, im zweiten Schritt, zudem die gemeinsame Durchführung mehrtägiger Kulturreisen.
Die Mitglieder der drei Vereine profitieren nicht nur dadurch, dass sie nochmals mehr kulturelle Angebote mit zusätzlichen Services wahrnehmen können. Zudem gilt für alle der vergünstigte Teilnahmetarif, der bislang ausschließlich für Kulturring-Mitglieder galt.
Die erste Tour, gemeinsam mit dem Kunstverein, führt am 01. Juni zum wunderschönen, direkt am Rhein gelegenen Arp Museum in Remagen. Hier besuchen die Teilnehmenden die vielbeachtete Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500–1900.“ – eine umfassende Schau mit Arbeiten von 51 Malerinnen aus bedeutenden europäischen Museen und Privatsammlungen. Angeboten werden eine exklusive Führung durch die Ausstellung, gefolgt von individueller „Lustwandelzeit“ im Museum sowie abschließendem Beisammensein im Café am Rhein. Der Start der Kooperation mit dem Geschichtsverein wird im August durch eine Fahrt zu Museum und Forum im Schloss Homburg mit Leben gefüllt.
Für die gemeinsamen Kultur-Touren wird auch der Service des ‚KulturShuttles‘ (Bus/Taxi) angeboten, der die Teilnehmenden nicht nur von Haan, sondern auch von Hilden und von Hochdahl hin- und wieder zurückbringt.
————————————————————————————
Bild: Die 1. Vorsitzenden der drei Kooperationspartner (v.l.n.r.):
Axel Meyer
Bergischer Geschichtsverein Haan e.V.
Pia Stojkovic
Kunst in der Stadt Haan e.V.
Achim London
Kulturring Haan e.V.