Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

5. Kunstabend: Kunst ist lokal und international / Kunstabend fällt aus

14. Oktober 2020 | 19:00 - 21:30

In Einzelgesprächen stellen wir Ihnen vor:

Miriam Schulz | Miriam Schulz wurde 1984 im Ruhrgebiet geboren. Sie ist seit ihrer Ausbildung 2006 und dem Fachstudium bei der Stadt Haan tätig. Seit 2017 ist sie für Kultur und Städtepartnerschaften zuständig.

Stanislaw Henryk Kowalczyk | Ausgebildeter Landwirt, Biologe und Pädagoge.  Langjähriger Leiter  einer Landwirtschaftsschule, danach Oberschule in Goslawitz bei Guttentag.  Bildhauerisch tätig, bevorzugtes Material Holz, Metall, Glas. Kowalczyk ist Mitglied des Verbandes  der Polnischen Bildenden Künstler. Teilnahme an vielen  Einzel- und Gruppenaustellungen. Farbe und Licht sind ebenfalls wichtige Elemente seiner Freilichtskulpturen. Zwei davon  stehen in Haan. Die Laterna Magica II wurde im September 2002 im Parc  d`Eu aufgestellt und Wiking II im Oktober 2004 in Gruiten an der Bahnstraße auf dem BRW-Grundstück.

Franz Leinfelder | Schon im Atelier  seines Vaters  Franz Xaver Leinfelder, dem Landwirt und bekannten Haaner Kunstmaler,  lernte er verschiedenen Materialien und künstlerische Formen kennen Beruflich war er selbständiger Vermessungsingenieur. Er wurde bekannt mit Materialbildern aus Holz, Eisen, Papier, die er im In- und Ausland in Ausstellungen präsentierte. Er ist der Schöpfer der Figur des „Haans“. Seine letzten Arbeiten sind politisch mit dem Bezug zu Aleppo und den Zerstörungen durch den Syrienkrieg. 2021 gibt es anlässlich seines 80. Geburtstages eine Ausstellung in der Pumpstation.

Maximilian Franz Leinfelder | Der 25-jährige Sohn Maximilian Franz Leinfelder ist. ausgebildeter Mediengestalter. Er arbeitet für das Fernsehen und ist  in der You- Tuber-Szene engagiert  tätig. Er führt Regie, schneidet und moderiert  auch. Wir zeigen seinen Kurzfilm zum Thema Organspende mit dem Titel: Sorgenfresser. Ob es künstlerische Bezüge gibt von Max Leinfelder zu seinem Vater oder vielleicht sogar zu seinem Opa, darüber wird er uns an diesem Abend aufklären.

Gerne können Sie sich an dem Gespräch beteiligen – um so interessanter wird der Abend.

Interviewer und Stichwortgeber sind Rüdiger Daniel und Peter Püschel.

Sie sind alle sehr herzlich eingeladen – wir freuen uns auf Sie!

Die Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der dann gültigen Corona Sicherheitsbestimmungen. Für die Stadtbücherei gilt eine Begrenzung der Teilnehmerzahl. Bitte melden Sie sich möglichst per Mail bei peterhpueschel@gmail.com oder telefonisch unter 02129-7451 rechtzeitig an.

Details

Datum:
14. Oktober 2020
Zeit:
19:00 - 21:30