Zwecke des Vereins sind:

  • Förderung der Kunst und Kultur und deren Sichtbarkeit in Haan, durch die Organisation und Durchführung künstlerischer Aktionen in Haan, wie z.B. Ausstellungen und Projekte
  • Förderung der Vernetzung von Kunst- und Kulturschaffenden in Haan und Umgebung sowie unterschiedlicher Kunstformen
  • Vermittlung von Kunst und Kultur an die Öffentlichkeit

 

Ein sehr wichtiges und jährlich wiederkehrendes Projekt ist der Haaner Kunstherbst, der 2023 zum 20. Mal Kunst lokaler Künstler in Schaufenstern der Innenstadt präsentiert und zu einem anregenden Bummel einlädt.

Der Verein „ Kunst in der Stadt Haan e.V.“ wurde ursprünglich im Jahr 1997 als „Förderverein Stadtbrunnen e.V.“ gegründet. Der Vereinszweck waren die Errichtung, Pflege und Unterhaltung eines Stadtbrunnens auf dem Neuen Markt. Im Jahr 2000 gab sich der Verein den heutigen Namen Verein „Kunst in der Stadt Haan e.V.“.

Der Verein und private Förderer haben die Aufstellung der Lichtplastiken „Laterna Magica“ im Park Ville d’Eu und „Wiking“ an der Bahnstraße im Ortsteil Gruiten ermöglicht. Am Alten Markt steht die Bronze „Kladderwiewer“ am Markttag, eine Leihgabe des Künstlers, ebenfalls betreut durch den Verein. Seit 2010 trägt der Wasserfall der Haaner Künstlerin Ute Majmudar im Schillderpark zur Verschönerung des Stadtbildes bei.

Die städtischen Gremien haben am 20. Juni 2023 beschlossen, diese vereinseigenen Skulpturen (Laterna Magica ll, Wicking ll, Kladderwiewer  und Wasserfall) werden von der Stadt Haan übernommen und bleiben dem Stadtbild erhalten. Wir, als Verein, begrüßen diese Entscheidung sehr und bedanken uns herzlich bei der Stadt und den Fraktionen für diese Entscheidung. Uns liegt sehr am Herzen, dass die Skulpturen zum Nutzen aller an die Stadt weitergereicht werden. Sie sind ein künstlerischer Beitrag für unser Stadtbild und ein Anziehungspunkt für die BürgerInnen und Besucher.

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und kann somit Spendenbescheinigungen ausstellen.